Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
so viel Zeit muss sein. Im Namen des gesamten Kollegiums, unserer Mitarbeiter*innen in Schule und Ganztag sowie von Frau Wulff und mir wünschen wir Ihnen, Ihren Kindern und Familien ein gutes Jahr 2021!
Genau wie Sie haben wir lange auf verbindliche Aussagen aus dem Schulministerium zur weiteren Beschulung oder Betreuung Ihrer Kinder nach den Weihnachtsferien gewartet. Um Ihnen und Ihren Kindern gegenüber verlässlich handeln zu können, reichen mir als Schulleiter Pressemeldungen oder allgemeine Veröffentlichungen nicht aus.
Die entsprechende Schulmail zum „Schulbetrieb ab dem 11. Januar 2021“ (einsehbar auf schulministerium.nrw.de/) kam um 12.38 Uhr. Da wir als Kollegium heute eine über den gesamten Tag verteilte Fortbildung mit Referenten der Online-Plattform „IServ“ zu deren Nutzungsmöglichkeiten hatten, erhalten Sie diese Nachricht jetzt in den Abendstunden.
Vieles von dem, was ich Ihnen im Folgenden mitteile, wissen Sie aus Meldungen der letzten Tage bereits. Deswegen hier das Wichtigste in Kürze:
-
- Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. Frühester Start nach den Weihnachtsferien ist Montag, der 11.01.2021. Wenn Schulen noch Vorbereitungszeit benötigen, kann dieser Start des Distanzunterrichtes auf Mittwoch, 13.01.2021 gelegt werden.
- Die heutige, für die sichere Nutzung von IServ wichtige Schulung war ursprünglich für Anfang Dezember 2020 angesetzt und fiel aus Quarantänegründen auf Seiten der Referenten damals aus. Dies haben wir heute nachgeholt und können jetzt z.B. im Rahmen von Videokonferenzen datensicher mit Ihren Kindern oder Ihnen kommunizieren.
- Voraussetzung hier ist Ihre Zustimmung zur Nutzung von IServ und seiner Module im Rahmen eines IServ-Nutzungsvertrages. Die entsprechenden Ausführungen legen wir den Materialpaketen bei mit der Bitte, diese unterschrieben bis zum 19.01.2021 an die Schule zurück zu geben. Ihre Zustimmung ist natürlich freiwillig, die Nutzung von IServ würde aber die Lern- und Handlungsmöglichkeiten Ihrer Kinder deutlich verbessern.
- Aufgrund dieser Voraussetzungen und damit ein sicherer Einstieg in den Distanzunterricht gewährleistet ist, werden wir am Mittwoch, 13.01.2021, in den Unterricht auf Distanz einsteigen. Am Dienstag, 12.01.2021, können Ihre Kinder oder Sie als Eltern Aufgaben- und Materialpakete in der Schule abholen.
- Damit dieser Abholprozess einigermaßen verteilt und isoliert ablaufen kann, werden Sie von den Klassenlehrer*innen eine Nachricht erhalten mit einem entsprechenden Zeitfenster. – Klassenarbeiten werden in dieser Zeit verständlicherweise nicht mehr geschrieben. Zur Übergabe der Zeugnisse gibt es von ministerieller Seite bestimmt noch Ausführungen.
- Falls Sie Ihre Kinder zu Hause nicht betreuen können, werden diese im Rahmen der bereits bekannten Notbetreuungsmaßnahmen in der Schule versorgt. Das Ministerium weißt aber zur Eindämmung der Pandemie darauf hin, dass dies die Ausnahme sein sollte. Weitere Hinweise dazu finden Sie in der Schulmail, Seite 2.
- Falls Sie Notbetreuung benötigen, bitte ich Sie, mir aus Planungsgründen bis Sonntag, 10.01.2021, 13.00 Uhr das angehängte Formular ausgefüllt zuzumailen oder in den Briefkasten zu werfen. Bei letzterer Variante bitte ich Sie zusätzlich um eine kurze Benachrichtigung per E-Mail.
Wir treffen uns morgen früh zu einer Lehrer*innenkonferenz. Dort wird es u.U. weitere Aspekte zum Distanzunterricht geben, die für Sie von Interesse sind. Sehr wahrscheinlich werde ich Ihnen somit um das Wochenende herum noch einmal auf diese Weise Informationen zukommen lassen.
Scheuen Sie sich nicht, mich im Laufe der kommenden Wochen zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben. Irritationen gibt es angesichts der vielfältigen Veröffentlichungen sowie der darin formulierten Ansprüche oder Vergleiche, die sich daraus ergeben, bereits in großer Zahl.
Mir liegt daran, diese Zeit des Distanzunterrichtes zusammen mit Ihren Kindern, Ihnen und unseren Lehrer*innen möglichst konstruktiv und für Ihre Kinder gewinnbringend zu gestalten. Und: wir werden uns auch hier gemeinsam weiterentwickeln.
Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein letztes schönes Weihnachtsferienwochenende!
Herzliche Grüße
Michael Hiegemann